Unsere Robin Remorqueur ist das Arbeitstier im Verein. Mit ihren 180-PS macht sie ihrem Namen alle Ehre (von französisch „Remorqueur“: Schleppschiff/Schleppflugzeug). Zudem wirkt sich die Holzbauweise positiv auf das Eigengewicht der Remo aus.
Daher ist sie das ideale Schleppflugzeug und bringt auch schwere Segelflugzeuge problemlos in die Luft. Auch für Überlandflüge und Rundflüge wird unsere Remo genutzt. Sie ergänzt seit mehreren Jahrzehnten unseren Flugzeugpark und ist für unseren Verein nicht mehr wegzudenken.
Unsere ASK-16 ist der Veteran in unserem Verein und seit der Gründung fester Bestandteil von unserem Flugzeugpark. Die ASK-16 wurde bei Alexander Schleicher in den 70er gebaut. Konstruiert wurde sie von Rudolph Kaiser. Sie ist ein doppelsitziger Motorsegler in Gemischtbauweise mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller.
Die ASK-16 wird für Überlandflüge, oft auch für längere Thermikflüge mit ausgeschaltetem Motor, genutzt. Ebenso wird sie für die (Um-)Schulung und für Rundflüge eingesetzt. Durch die guten Segel-Eigenschaften verbindet die ASK-16 den Motor- und Segelflug perfekt und ist daher die ideale Ergänzung für unseren Verein.
Fotos: privat
Unsere ASG-32 ist unser Flagschiff und unser Leistungsdoppelsitzer. Sie wird auch bei Alexander Schleicher produziert. Das Besondere an unserer „EL“ ist das Triebwerk, welches elektrisch betrieben wird. Dadurch ist das Flugzeug bei Nutzung des Triebwerks äußerst leise und emissionsfrei. Auch die Handhabung des EL-Systems ist recht unkompliziert und im Verein sehr gut händelbar.
Mit ihren 20 m Spannweite, Wölbklappen und einer Gleitzahl von über 50, wird dieser Doppelsitzer hauptsächlich für Überlandflüge genutzt. Auch eine Schulung oder ein Rundflug wird mit der ASG-32 gemacht. Aufgrund des Triebwerks und der Flugeigenschaften ist dieser Flieger ideal für lange Flüge quer durch Deutschland.
Unsere ASG-29 ist unser Leistungseinsitzer für unsere Überlandflieger. Wie auch alle anderen Segelflugzeuge wurde die ASG-29 bei Alexander Schleicher gebaut. Wahlweise kann sie mit 15m oder 18m Spannweite geflogen werden. Zusätzlich wurde de ASG-29 mit einem „ES-Triebwerk“ ausgestattet. Somit wird das Risiko einer Außenlandung minimiert. Das „ES-Triebwerk“ hat den großen Vorteil, dass man den Motor nicht mehr anstürzen muss, sondern einen Anlasser hat. Dies macht die Handhabung deutlich einfacher und sicherer. Die „PS“ wurde 2022 vom Verein erworben und nach dem Nachrüsten des Motors neu lackiert. Mit so einem modernen und schicken Flieger macht das Überlandfliegen noch mehr Spaß und wird bestimmt so manche große Strecke absolvieren.
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der Firma Alexander Schleicher Segelflugzeugbau / Poppenhausen und Privat