Die WASSERKUPPE

eine Pilgerstädte für jeden Segelflieger

Sonderlandeplatz Wasserkuppe (Blick nach Süd-Osten)
Sonderlandeplatz Wasserkuppe (Blick nach Süd-Osten)

Die Wasserkuppe  ist mit 950 m ü. NN der höchste Berg der Rhön und zugleich die höchste Erhebung in Hessen.

 

Der Berg ist überregional als „Wiege des Segelflugs“ bekannt und lockt so viele Flieger aus Deutschland und dem Ausland an.

 

Darmstädter Studenten begannen 1910 mit Flugversuchen von der Wasserkuppe. Hierzu wurde der Segelflieger mittels eines Gummiseils angezogen und bekam durch Aufwinde am Hang Auftrieb.

Im Sommer 1920 wurde der erste Rhön-Segelflugwettbewerb durchgeführt, an dem sich 25 junge Flieger aus Darmstadt und anderen Orten beteiligten.

 

Gäste die mit dem Flugzeug anreisen wollen brauchen zuvor eine Einweisung auf den Flugplatz. Außerdem gilt hier die FLARM Pflicht für Segel- und Motorflugzeuge.